Sprache

Von Stimme und Aussprache bis wie Sie Ihre Worte wählen –

alles ist Teil von Kommunikation. Und alles kann trainiert werden.

Stimme

Wir hören die Stimme einer Person und automatisch entsteht ein Bild in unserem Kopf. Worte transportieren die Botschaft. Ob wir sie glauben, entscheidet die Stimme. Die Stimme kann dem Sprecher Glaubhaftigkeit und einer Aussage Gewicht verleihen. Wir besitzen nicht nur eine Stimme, sondern können lernen, verschiedene Stimmqualitäten zu unserem Vorteil einzusetzen.

Aussprache

Steht Ihnen Ihr Akzent oder die Art und Weise, wie Sie sprechen, manchmal im Weg? Klare Botschaften brauchen eine klare Aussprache. Dialekte sind ein Stück Heimat. Aber starke Dialektsprecher werden oftmals als weniger kompetent bewertet. Die gute Nachricht ist: Wie jede Sprache, können Sie auch eine Standardaussprache erlernen.

Englisch

Fließendes Englisch gehört im internationalen Geschäft dazu. Aber fließend sprechen ist eine Sache. Eine Rede mit dem gleichen Grad an Professionalität wie in der Muttersprache zu halten, ist eine andere. Deshalb ist eine gute Vorbereitung auf jede Redesituation unerlässlich. Hier müssen sowohl sprachliche wie rhetorische Kriterien berücksichtigt werden.

Französisch

Frankreich ist Deutschlands wichtigster Handelspartner. Wenn Sie vorhaben, eine Rede auf Französisch zu halten, wird niemand Perfektion erwarten. Es lohnt dennoch, in Vorbereitung zu investieren und die Unterschiede der Kulturen zu berücksichtigen. Das Business mag global sein, aber wie Geschäftspartner Sie wahrnehmen und reagieren, ist es ganz sicher nicht.

Kontakt

Büro      (+49) 0341 246 99 95

Fax        (+49) 0341 246 99 94

Mobil     (+49) 0163 777 32 43